Cruelty-Free Makeup #1 - Warum?

18:00

Seit über 5 Jahren ernähre ich mich vegetarisch. Bisher blieb es auch nur beim Essen. Nun möchte ich einen Schritt weitergehen und komplett auf Kosmetik, welche an Tieren getestet wird, verzichten. Wie und warum erkläre ich euch in diesem Post.

Warum? 
Wie schon in der Einleitung erwähnt: ich esse keine Tiere. Und obwohl ich wusste, dass viele Produkte an Tieren getestet werden, habe ich mich nie wirklich mit dem Thema auseinander gesetzt. Ich habe einige Versuche gestartet, aber konnte nie wirklich ein gute Informationsquelle über die Firmen finden, die Tierversuche durchführen. Vor ein paar Wochen entschied ich mich dazu noch ein mal einen Versuch zu starten und wurde tatsächlich fündig.

Wo? 
Ich fand den Blog ''Blanc et Noir'' auf dem eine wunderbare Liste von vielen Unternehmen zu finden ist. Und nicht nur das, sondern auch Erklärungen/Stellungnahmen zu und von den Firmen. Das Ganze gibt es nicht nur als Blog sondern auch als App, welche sich offline benutzen lässt. 

Wie?
Nun stellt sich für mich die Frage: Wie gehe ich mit Firmen wie ''The Body Shop'' um? Dieses Unternehmen macht an sich keine Tierversuche, gehört aber zu ''L'Oreal'' welches ihre Produkte an Tieren testet. Somit fließt zwischen den beiden Geld. Unterstütze ich ''The Body Shop'' so unterstütze ich gleichzeitig ''L'Oreal''. Wobei ich mir hier ziemlich sicher bin wie ich mit solchen Firmen umgehe: Ich werde keine Produkte von ihnen kaufen. Welche Produkte meiner Lieblingsfirmen darf ich nicht mehr kaufen? Finde ich für alles einen guten Ersatz? Das alles muss ich in den nächsten Tagen klären. 

Wann? 
Ab heute wandert keine einziges Produkt mehr in meinen Einkaufskorb, welches an Tieren getestet wurde. Ich werde vor jedem Kauf erst mal nachschauen ob das Produkt auch wirklich ohne Tierversuche gemacht wurde.

So viel zur Einleitung. In den nächsten Wochen werden auch Posts kommen zu Marken die ich nicht mehr kaufen kann. Außerdem werde ich berichten, welche Marken ich weiterhin benutzen werde und ob ich auch für alles ein gutes Ersatzprodukt finde. (Vor allem bei Deo habe ich da meine Bedenken.) Ich persönlich möchte mich so viel und gut wie möglich von Tierleid distanzieren, weshalb das mein nächster kleiner, aber sicherlich nicht der letzte Schritt sein wird.


You Might Also Like

2 Kommentare

  1. Ein sehr interessanter Post,
    da ich in Zukunft auch auf tierversuchsfreie Kosmetik umsteigen möchte!
    Ich werde mir gleich mal die Liste anschauen, welche Marken Tierversuche machen bzw. unterstützen.

    Liebe Grüße

    Sarah || t-raumtaenzerin.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es freut mich unglaublich das zuhören :)
      Liebe Grüße Julia

      Löschen

Popular Posts

Like us on Instagram

Instagram